Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Leitbild

Der Name des Vereins ist Programm: Durch Erfahrungen lernen, das steht beim beschreiten des Bogenspfads im Vordergrund. Man lernt mit Pfeil und Bogen verantwortungsvoll umzugehen. Man lernt die Rituale beim Bogenschießen kennen und man lernt dabei sehr viel über sich selber.

 

Das halten manche Menschen nicht aus, doch gibt es hier die Möglichkeit, sich unter Anleitung und mit Hilfestellungen dieser Situation zu stellen. Wir leben in einer Zeit, in der das gesprochene und geschriebene Wort zum wichtigsten Medium gemacht wurde, um einander etwas mitzuteilen. Die Flut der Worte ist inzwischen so groß geworden, dass das Interesse der Menschen zuzuhören oder zu lesen so nachgelassen hat, dass man fast von einer Verweigerung sprechen kann.

 

Das heißt in der Konsequenz eine Verweigerung der Kommunikation. Viele Menschen schaffen es auch einfach nicht mehr ihre Mailbox oder ihren Anrufbeantworter abzurufen, weil die Nachbearbeitung, die sich daraus ergibt, sich zeitlich nicht mehr bewältigen lässt. So erreichen im Kommunikationszeitalter wichtige Informationen die Menschen nicht mehr.

 

Der Grundstein zu dieser Unlust wird bereits in der Schule gelegt, es müssen den Worten eines Wissenden gelauscht werden, die dann in einer Prüfung möglichst genau wiedergegeben werden müssen. Wem das gut gelingt, dem wird bescheinigt, dass er ein Fachmann auf seinem Gebiet ist. Ist er das wirklich? Jedermann und Frau kann nur etwas begreifen, wenn er/sie es erfahren hat, nur vom Zuhören alleine wird kein wirkliches Verstehen einsetzen.

 

Ein Labyrinth kann man nur erfahren. Es ist egal, ob es so groß ist, dass man darin laufen kann oder ob man es mit dem Finger oder einen Stift auf einem Blattpapier nachzeichnet.   Ein Labyrinth ist ein Symbol, seine Kraft und seine Botschaft wird seit Jahrtausenden benutzt und von den Menschen eingesetzt.

 

Darum haben wir es zu unserem Logo gewählt. Es kennzeichnet den Weg, den jeder beschreitet und verdeutlicht sehr schön, dass man zwar etwas abkürzen kann, dann aber bestimmte Erfahrungen nicht selber machen wird. Wenn das Leben uns eins gelehrt hat, dann dies, dass jeder für sich selber verantwortlich ist. Je größer der Schatz an Erfahrungen um so besser und leichter lassen sich die Windungen des Lebens meistern.

 

Ruhe und Gelassenheit kann nur der finden, der sie sucht! Unruhig sind die, die sich noch nicht auf den Weg gemacht haben! Beide sind uns wichtig und sind herzlich eingeladen, mit uns das Labyrinth des Lebens zu beschreiten. Wenn wir es dann geschafft haben nur ein klein wenig dabei zu helfen, die Wege des Lebens besser und leichter zu beschreiten, dann hat es sich für den Verein „Lernen durch Erfahren“ gelohnt, ihn gegründet zu haben.